Num-Lock schaltet ab

10.10.2016 06:33
avatar  Fuchs ( Gast )
#1
Fu
Fuchs ( Gast )

Hallo Herr Kuck,

großes Lob und vielen Dank für die Entwicklung der Schüler-Verwaltung. In diesem Jahr nutze ich sie zum ersten Mal voll umfänglich und bin begeistert.

Während der Noteneingabe schaltet der Nummerblock leider regelmäßig ab. Zunächst dachte ich an Fehleinstellungen meiner Rechner oder von Excel, aber eine Google-Suche ergab, dass es etwas mit Codezeilen in Excel zu tun habe. Da dies meine Kenntnisse überschreitet, kann ich es nicht näher beschreiben.
Kennen Sie eine Möglichkeit die Num-Tasten angeschaltet zu lassen? Das wäre super...

Vielen Dank und freundlichen Gruß,
Fuchs


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 10:11 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2016 10:12)
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo Fuchs,

vielen Dank für Ihr Lob :)

Ich besitze leider keinen Num-Lock-Bereich in meinen Tastaturen, daher ist mir das vorher nie aufgefallen. Das ist mal wieder ein Fehler von Excel, denn bewusst habe ich das so nicht programmiert. Nun kann ich leider ohne Num-Lock-Tastatur nicht an der Problemlösung arbeiten ohne zu wissen, ob das Problem behoben wurde. Ich werde mir überlegen, ob ich mir eine solche Tastatur anschaffen oder leihen kann.

Tut mir leid, Sie nun also erstmal vertrösten zu müssen. Ich hoffe, Sie kommen auch erstmal ohne den Tastaturbereich zurecht. Wenn Sie mit Num-Lock vor Allem Noten eingeben, dann wird es möglicherweise mit dem nächsten Update von SchüVer eine Lösung für Sie geben, denn dann wird mit einem Doppelklick auf ein Feld eine Notenauswahl erscheinen und mit Klick auf die Note wird diese dann übernommen. Die Notwendigkeit, die Tastatur zu nutzen, wird damit deutlich reduziert. Trotzdem wird weiterhin auch die Tastatureingabe verwendet werden können.

Freundliche Grüße,

David Kuck


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!