Notensystem umkehren - Auslandsschule mit nicht-deutschem Notensystem

05.12.2016 22:12
avatar  Marc Franz ( Gast )
#1
Ma
Marc Franz ( Gast )

Guten Tag,

herzlichen Dank für das sehr umfassende Tool!
Ich arbeite an einer Schule in Paraguay.
Hier ist die beste Note eine 5 und die schlechteste Note eine 1.
Gibt es einen einfachen Weg, das bestehende System "umzukehren"?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 22:15
#2
Ma

Jetzt auch registriert.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 10:28
avatar  StrKuck
#3
St

Hallo Marc,

ja, das geht über die Stammdaten. Dort kannst du ein eigenes Notensystem erstellen oder ein bereits vorhandenes Notensystem ändern. Die Einstellung muss nur einmal vorgenommen werden.

Ich habe noch ein Bild angehängt, in dem die Anleitung ein wenig nachvollzogen werden kann.

Neues Notensystem einstellen in drei Schritten:

1. Noten festlegen: Im Menü auf Stammdaten und dort auf Notensystem klicken. Dort kann der Bereich "Individuell 1" genutzt werden. Die gewünschten Noten eintragen und daneben den Wert, den die Noten bekommen sollen.
(Eine 5 soll z.B. rechnerisch auch eine 5 sein, also wird als Note und als rechnerischer Wert eine 5 eingetragen. Soll es auch eine 5- geben, kann für die 5- rechnerisch z.B. eine 4,75 eingetragen werden.)

2. Notenfarben bzw. Farbgrenzen festlegen: Im Menü auf Stammdaten und dort auf Notenfarben klicken. Dort so weit runterscrollen, bis der Eingabebereich für "Individuell 1" erscheint. Hier in die Farbfelder eintragen, welche Werte z.B. grün erscheinen sollen. Soll z.B. zwischen 4,5 und 5 alles grün sein, dann in die grünen Felder 4,5 und 5 eintragen. Soll eine Farbe nicht verwendet werden, dann bitte zwei Striche eingetragen lassen.

3. Notengrenzen bzw. Notenspiegel-Einstellungen festlegen: Rechts neben der Eingabe der Notenfarben muss noch eingetragen werden, welche Werte als 5 zählen sollen. Das ist vor allem für den Notenspiegel wichtig, damit dort z.B. eine 4,8 auch als 5 mitgezählt wird, wenn der untere Wert z.B. eine 4,5 und der obere Wert eine 5 ist.

Damit ist das neue Notensystem erstellt und kann für jede Klassenmappe unter dem Aspekt "Individuell" 1 ausgewählt werden.

Falls die Anleitung zu kompliziert war, helfe ich natürlich gerne weiter. Wenn man erstmal weiß, wie es geht, ist es wirklich sehr einfach.

Freundliche Grüße von David Kuck aus Oldenburg (Deutschland) :)
|addpics|ca8-1-8246.png|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!