Noten Österreich

11.12.2016 19:22
avatar  Sandra ( Gast )
#1
Sa
Sandra ( Gast )

Hallo!
Ich möchte gern dein Excel Meisterstück ausprobieren. Was muss ich in den Notenskalen einstellen, damit ich das österr. System von 1-5 verwenden kann und auch die 1+, 2- usw. Noten errechnen kann?
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2016 20:25
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo Sandra,

danke für die Blumen :)

Ich kenne das Notensystem in Österreich leider nicht genau, daher habe ich mal angenommen, dass es auch eine 5+ geben wird. Als Bild habe ich meinen Vorschlag für die Grenzen eingetragen, wie ich es mir denken würde. Das kann natürlich angepasst werden.

Neues Notensystem einstellen in drei Schritten:

1. Noten festlegen: Im Menü auf Stammdaten und dort auf Notensystem klicken. Dort kann der Bereich "Individuell 1" genutzt werden. Die gewünschten Noten eintragen und daneben den Wert, den die Noten bekommen sollen.
(Eine 5 soll z.B. rechnerisch auch eine 5 sein, also wird als Note und als rechnerischer Wert eine 5 eingetragen. Für eine 4+ kann rechnerisch z.B. eine 3,7 eingetragen werden.)

2. Notenfarben bzw. Farbgrenzen festlegen: Im Menü auf Stammdaten und dort auf Notenfarben klicken. Dort so weit runterscrollen, bis der Eingabebereich für "Individuell 1" erscheint. Hier in die Farbfelder eintragen, welche Werte z.B. grün erscheinen sollen. Soll z.B. zwischen 0,7 und 1,49 alles grün sein, dann in die grünen Felder 0,7 und 1,49 eintragen. Soll eine Farbe nicht verwendet werden, dann bitte zwei Striche eingetragen lassen.

3. Notengrenzen bzw. Notenspiegel-Einstellungen festlegen: Rechts neben der Eingabe der Notenfarben muss noch eingetragen werden, welche Werte im Notenspiegel als 2 zählen sollen. Das ist vor allem für den Notenspiegel wichtig, damit dort z.B. eine 2- auch als 2 mitgezählt wird, wenn der untere Wert z.B. eine 2,3 und der obere Wert eine 1,7 ist.

Damit ist das neue Notensystem erstellt und kann für jede Klassenmappe unter dem Aspekt "Individuell" 1 ausgewählt werden.

Falls die Anleitung zu kompliziert war, helfe ich natürlich gerne weiter. Wenn man erstmal weiß, wie es geht, ist es wirklich sehr einfach.

Wenn Du auch den Klassenarbeitsrechner benutzen möchtest, dann muss dafür noch ein Notenschlüssel erstellt werden. Die Noten werden dort prozentual bestimmt. Wenn Du mir sagen kannst, wie die Noten in Österreich prozentual gewichtet sind, kann ich dir ein Bild mit den Einstellungen machen. Für jede einzelne Note wird dafür ein Prozentwert benötigt. Ab wieviel Prozent gibt es z.B. eine 3- usw.

Freundliche Grüße von David Kuck aus Oldenburg (Deutschland) :)

[[File:Notensystem Österreich.pdf]]


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2016 20:38
avatar  Sandra ( Gast )
#3
Sa
Sandra ( Gast )

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ja, ich würde den Klassenrechner auch gern ausprobieren. Meine Englisch-Schularbeiten folgen nach diesem Notenschlüssel:

60-54 = 1
53-48 = 2
47-42 = 3
41-36 = 4
35-0 = 5 Nicht genügend

Liebe Grüße,
Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 10:49 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2016 11:22)
avatar  StrKuck
#4
St

Hallo Sandra,

ok, dann folgt nun die Anleitung zur Erstellung des Notenschlüssels für den Klassenarbeitsrechner:

SchüVer benötigt die Prozentwerte im Notenschlüssel, die habe ich einmal für Dein Beispiel umgerechnet. Entscheidend ist hierbei, ab wann es jeweils die Note gibt:

1 ab 54 Punkten bzw. ab 90%
2 ab 48 Punkten bzw. ab 80%
3 ab 42 Punkten bzw. ab 70%
4 ab 36 Punkten bzw. ab 60%
5 ab 0 Punkten bzw. ab 0%

Einstellung des Notenschlüssels in den Stammdaten:
Im Menü auf Stammdaten -> Notenschlüssel klicken. Dort einen Notenschlüssel auswählen, z.B. Notenschlüssel Nr. 4 mit Zwischennoten oder Notenschlüssel Nr. 7 ohne Zwischennoten (siehe Anhang). Hier müssen nun die Prozentwerte eingetragen werden. Die Note 6 kann ignoriert werden. Für die Note 5 wird eine 0 für 0% eingetragen, für die 4 wird die 60 für 60% eingetragen usw.. Das heißt, alle Noten, die unter 60% (in deinem Fall 36 Punkte) liegen, sind automatisch eine 5.

Notenschlüssel in der Klassenmappe auswählen:
In der Klassenmappe im Klassenarbeitsrechner auf das gelbe Feld klicken (siehe Anhang). Es wird eine Übersicht geöffnet, in der oben rechts der Notenschlüssel ausgewählt werden kann. Ein Klick darauf öffnet die zur Verfügung stehenden Notenschlüssel und es kann nun z.B. Notenschlüssel Nr. 4 ausgewählt werden.

Anzahl der Punkte festlegen:
Die Punkte sind damit noch nicht festgelegt. Im Bereich Teilpunkte oben auf ein freies Feld klicken und dort die gewünschte Anzahl der zu erreichenden Punkte eintragen. Nun können darunter für jeden Schüler die erreichten Punkte eingetragen werden und es erscheint links daneben die erreichte Punktzahl, die erreichte Prozentzahl und die erreichte Note. (Sollte die Berechnung mal nicht automatisch aktualisiert werden, einfach einmal F9 drücken.)

Noten als Name für den Ausdruck der Klassenarbeitsübersicht:
Für jede Note kann auch ein Name vergeben werden, der im Ausdruck dann neben der Note erscheint. In den Stammdaten im Menü auf "Noten als Name" klicken und zum Eingabebereich Individuell 1 runterscrollen. Dort kann neben der Note der gewünschte Name eingetragen werden (siehe Anhang).

Wie immer, wenn noch Fragen sein sollten, bitte gerne :)

Viele Grüße,

David

P.S.: Ich habe gerade einen Programmierfehler festgestellt, dass die Namen derzeit für die Notensysteme Individuell 1 und 2 nicht übergeben werden, das habe ich behoben und die neue Datei kann runtergeladen werden. Außerdem habe ich in der neuen Datei das österreichische Notensystem im Bereich Individuell 1, so wie hier besprochen, eingestellt.


[[File:Notenschlüssel Österreich.pdf]]


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2016 19:56
avatar  Sandra ( Gast )
#5
Sa
Sandra ( Gast )

Hallo David,

Sehr cool! Ich werd' den Notenschlüssel gleich so eingeben. Ich hab bereits in der alten Version einige Daten und Noten eingegeben. Kann ich die irgendwie auf die aktuelle fehlerfreie Version übertragen oder reicht es wenn ich dort einfach den neuen Notenschlüssel eingebe?

Liebe Grüße,
Sandra


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2016 15:31
avatar  StrKuck
#6
St

Hallo Sandra,

ja, du kannst deine Daten in die neue Datei importieren. Das geht folgendermaßen:

Zwei Dinge vorweg:
1. Für den Datenimport sollten sicherheitshalber alle anderen Anwendungen geschlossen werden, da dies zu Problemen führen kann (z.B. auch keinen Internetbrowser geöffnet lassen).
2. Der Dateiname, aus denen die Daten importiert werden sollen muss sich unterscheiden vom Namen, in den die Daten importiert werden sollen, denn sonst findet SchüVer die Daten nicht.

Es lassen sich entweder Stammdaten importieren (Klassenlisten, Bilder, Schülerakten, eigenes Notensystem, eigene Fächer, ...)
oder Daten für die Klassenmappe importieren (Noteneinträge, Checklisteneinträge, Stundeneinträge, ...). Stammdaten und Klassenmappen werden also getrennt voneinander importiert.

1. Stammdaten importieren (Klassenlisten, Bilder, Grundeinstellungen wie das eigene Notensystem oder bereits eingestellte Fächer). Dies sind also Daten, die sich nicht in der Klassenmappe befinden:
Wähle im Menü Stammdaten -> Stammdaten importieren.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du die Datei auswählen kannst, aus denen die Daten importiert werden sollen (wie oben beschrieben, muss die Datei einen anderen Namen haben).
Anschließend öffnet sich ein Auswahlfenster, welche Daten genau übernommen werden sollen. Da Du das Notensystem der neuen Datei in den Grundeinstellungen behalten willst, darfst du keinen Haken dort setzen. Ansonsten kannst Du entscheiden, welche der auswählbaren Daten übernommen werden sollen (siehe Anhang).

2. Daten für die Klassenmappe importieren:
Erstelle zunächst eine neue Klassenmappe für Deine gewünschte Klasse, z.B. Klasse 9b Englisch. Anschließend wähle im Menü Klassenmenü ganz rechts -> Klassendaten importieren.
Nun erfolgt wie oben wieder die Möglichkeit eine Datei auszuwählen, aus der die Klassendaten importiert werden sollen. Anschließend gibt es wieder die Möglichkeit zu entscheiden, welche Daten übernommen werden sollen.
Sollen mehrere Klassenmappen übernommen werden, muss Schritt 2 für die neue Klassenmappe wiederholt werden.

Natürlich muss man immer überlegen, ob es bei erst wenigen eingetragenen Daten vielleicht schneller geht, diese händisch zu übernehmen. In der Regel ist der Datenimport aber eine gute Alternative.

Liebe Grüße,

David

[[File:Daten importieren.pdf]]

Dateianhänge

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!