Halbjahr umstellen

03.02.2017 11:04
avatar  Björn
#1
Bj

Hallo Herr Kuck,

danke für die Entwicklung dieses tollen Tools. ich teste es seit Beginn des Halbjahres und bin begeistert. Ich habe leider nicht ganz durchblickt wie ich nun die Halbjahre in der Mittelstufe voneinander trenne.
Da in der Oberstufe ja die Halbjahre nur für sich zählen, muss hier wohl eine neue Mappe für das neue Halbjahr angelegt werden?

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 16:33
avatar  StrKuck
#2
St

Halo Björn,

das freut mich, wenn das Programm auch für Sie nützlich ist.

Mögliche Weiterführung Mittelstufe im 2. Halbjahr:

1. Die Mappe weiterführen (so mach ich es): Für meine Fächer reicht es, wenn ich die Mappe des ersten Halbjahres auch für das zweite Halbjahr verwende, da diese für mich genug Noten- und Stundenbereiche für das ganze Schuljahr bereithält und keine zweite Mappe notwendig ist.

2. Eine neue Mappe anlegen: Sollten die Notenbereiche nicht ausreichen oder wollen Sie einfach eine klare Trennung der Halbjahre, ist Ihr Vorschlag mit einer neuen Mappe vorgesehen.


Weiterführung in der Oberstufe:

Eine Klassenmappe pro Halbjahr: Genau wie Sie geschrieben haben, sind die Halbjahre in der Oberstufe ja ohnehin getrennt zu bewerten, so dass ich für jedes Halbjahr bzw. Semester eine neue Klassenmappe anlege.

(Eine Klassenmappe für mehrere Halbjahre bzw. Semester: Zumindest in der Notenübersicht gibt es ja nur die Möglichkeit die Endnoten für das erste und zweite Halbjahr einzutragen. Die Weiterführung in nur einer Mappe für mehrere Semester ist unter der Bedingung möglich, dass die Kursnoten dann in einem anderen Bereich hinterlegt werden.)


Haben Sie noch andere Ideen in dieser Hinsicht oder haben Sie noch weitere Fragen dazu, dann bin ich natürlich gespannt darauf.

Beste Grüße,

David Kuck


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!