zusätzliche Spalte in der Mappenansicht

10.02.2017 14:58
avatar  Tobias ( Gast )
#1
To
Tobias ( Gast )

Hallo,
nachdem mir mein Android-Tablet mit „tapucate“ zu langsam geworden ist möchte ich gerne auf ein System umsteigen, dass auch auf meinem PC läuft.
Die Excel-Tabelle hier macht einen sehr guten Eindruck und hat mich neugierig gemacht.
Da ich an einer Gesamtschule unterrichte habe ich eine Spalte der Stammdaten für die Niveau-Zuordnung (G- oder E-Kurs) verwendet.
Ähnlich wie bei der Geschlechtsangabe würde ich die Zuordnung aber gerne auch in der Mappenansicht sehen können. Hierzu habe ich bereits eine extra Spalte in die Mappe eingefügt. Allerdings ist mir nicht klar, welches Makro oder welche Funktion dafür sorgt, dass die Daten aus den Stammdaten in die Mappenansicht exportiert werden.
Außerdem würde ich die Schülerliste bei Bedarf gerne auch nach der Niveauzuordnung sortieren lassen.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 17:13
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo Tobias,

die guten Nachrichten zuerst, die Niveauzuordnung kann auch in der Klassenmappe eingetragen werden und entsprechend kann sie auch nach Niveau sortiert werden.

Hierzu eine kleine Anleitung mit Anhang:

Eintragung der Niveauzuordnung in der Klassenmappe: Im Klassenmenü auf Bemerkungen klicken und dort im neuen Fenster jedem Schüler eine Bemerkung eintragen (siehe Anhang).

Sortierung nach Niveauzuordnung: Die Klassenmappe kann nach jeder beliebigen Spalte sortiert werden. Die Bemerkungen werden in Spalte S bzw. T eingetragen. Zu diesen Spalten gelangt man auch über das Menü (siehe Anhang). Zur Sortierung im Klassenmenü auf Sortierung und dort auf nach beliebiger Spalte sortieren auswählen. Im neu erschienen Fenster dann die gewünschte Spalte eintragen (siehe Anhang).


Nun zu den weniger guten Nachrichten: Es ist noch in Planung auch andere Daten aus den Stammdaten (bisher nur Name und Geschlecht) sich auch in der Klassenmappe anzeigen lassen zu können. Es wird also weiterhin Neuerungen für die Datei geben. Die Programmierung erfolgt allerdings ausschließlich in meiner Freizeit und es ist nicht möglich mit einer so professionellen Entwicklung wie bei Tapucate mithalten zu können.

Und leider noch eine Einschränkung: In der Klassenmappe würde ich keine weiteren Spalten hinzufügen, da Makros auf festgelegte Spalten zugreifen und diese sich bei einer neu eingefügten Spalte nicht anpassen würden. Daher ist die Datei in dieser Hinsicht nicht flexibel.

Für Tipps oder weitere Fragen bin ich natürlich immer zu haben.

LG, David

[[File:Sortierung nach beliebiger Spalte.pdf]]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!