Stundenstatistik Einstellungen

08.05.2017 11:55 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 12:12)
avatar  Svenson
#1
Sv

Hallo,
ersteinmal ein großes Lob für dieses umfangreiche Werkzeug. Ich versuche mich derzeit Schritt für Schritt durch die Funktionen zu arbeiten. Ich würde bei den Bewertungen zu einer Stunde die Kürzel ++, +, o, -, -- verwenden. Die Kürzel habe ich jetzt auch eingefügt und verwendet. In der Stundenstatistik würde ich mir nun gerne die Anzahl der verschiedenen Stundenbewertungen anzeigen lassen. Das klappt soweit auch. Im Bereich Statistik gibt es nun 11 Spalten für die verschiedenen Kategorien. Ich komme nun leider auf 12 Kategorien, die ich mir anzeigen lassen wollen würde. Gibt es die Möglichkeit, dort eine weitere Spalte einzufügen?

Außerdem würde ich ausgehend vom Sitzplan in einer Stunde sowohl die Hausaufgaben, als auch die Teilnahme festhalten wollen. Die einfachste Variante wäre vermutlich als Kürzel HA, und das jeweilige Zeichen zu kombinieren. Ist es alternativ vielleicht möglich, im Sitzplan eine zweite Schnellauswahl einzufügen?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 13:52
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo Svenson,

danke für das Lob erstmal.

Der Statistikbereich kann leider nicht so einfach erweitert werden. Für mich wird diese Anpassung leider mehrere Wochen in Anspruch nehmen, da sich sehr viele Programmierungen auf festgelegte Zellen beziehen, die alle angepasst werden müssen. Daher kann ich leider nicht versprechen, ob ich hier in Zukunft eine Änderung vornehmen kann.
Im Sitzplan steht Ihre erste Variante natürlich zur Verfügung, dass Sie mehrere Kürzel miteinander kombinieren. Die zweite Variante wird leider auch schwer umzusetzen sein, da es pro Stunde ja nur zwei Zellen gibt. Wenn ich nun eine dritte Auswahl einfügen würde, dann müssten zwei Auswahlfelder für eine Zelle kombiniert werden und auch rückwärts wieder in den Sitzplan eingelesen werden können. Die Idee eines dritten Feldes ist natürlich nicht schlecht, aber auch Excel selbst hat gerade für den Sitzplanbereich seine liebe Mühe schnell zu arbeiten, wenn viele Formen gleichzeitig geladen werden müssen.
Ich hoffe, ich entmutige Sie jetzt nicht. Das Programm SchüVer ist mittlerweile sehr umfangreich geworden und mit zunehmendem Umfang wird leider der Einbau von Neuerungen immer aufwändiger.

Freundliche Grüße,

David Kuck


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2017 22:14
avatar  Svenson
#3
Sv

Ich habe mir sowas schon gedacht. Bei dem Blick auf die Befehle in einigen Zellen ist mir ganz schwindelig geworden. Ist ja kein Problem, dann werden die Punkte zusammengefasst. Ich bin keinesfalls entmutigt. Wenn ich mich richtig eingearbeitet und die zentralen Elemente erklären kann, werde ich es mit Sicherheit weiterempfehlen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die viele Arbeit, die hier drin steckt.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!