Alle Klassen und Fächer in einer großen Datei, oder besser eine Datei pro Klasse und Fach

26.06.2017 16:29
avatar  Sebastian ( Gast )
#1
Se
Sebastian ( Gast )

Hallo,
zuerst vielen Dank für die tolle Vorlage und die viele Arbeit, die darin steckt. Das sieht ganz fantastisch aus! Ich möchte im kommenden SJ mit SchüVer arbeiten und frage mich, ob es hinsichtlich der Performance (Ladezeiten der Datei etc.) nicht sinnvoller wäre, eine Datei für jede einzelne Klasse/Fach anzulegen, statt alle in einer großen Datei zu haben. Was wären die Nachteile? Oder sind die Ladezeiten gar nicht so schlimm wie ich befürchte?

Herzliche Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 18:04
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo Sebastian,

danke für Dein Kompliment.
Vorweg: Ich empfehle immmer, das Programm zunächst mit einer Klasse zu testen, um zu schauen, ob es Deinen Vorstellungen entspricht. Ich selbst nutze das Programm mittlerweile seid 3 Jahren und werde es auch weiterhin nutzen, solange es auf dem Markt keine verünftige Alternative gibt :)

Zu Deiner Frage (Befürchtung): Ja, die Ladezeiten erhöhen sich mit jeder zusätzlichen Klassenmappe. Jeder nutzt tatsächlich ein anderes Prinzip, also scheint es tatsächlich Geschmackssache zu sein. Eine Freundin nutzt nur eine Datei und stört sich nicht an der dadurch längeren Ladezeit. Ein Kollege verwendet für jede Klasse eine eigene Datei, damit er möglichst schnellen Zugriff hat und ich selbst nutze zwei Dateien, einmal für die Klassen 5-8 und einmal für die Klassen 9-12. Die Ladezeit bei mir dauert ca. 15 Sekunden.
Du kannst es ja testen und einfach mehrere leere Klassenmappen erstellen und dann mal schauen, wie lang die Ladezeit ist.

P.S.: Falls Du Tipps hast, wie die Ladezeit einer Excel-Datei beschleunigt werden kann, nehme ich diese gerne an :) Allein an der Größe liegt es scheinbar nicht, das habe ich an anderen, deutlich größeren nicht SchüVer-Dateien festgestellt.

Viele Grüße,

David


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 21:58
avatar  ( Gast )
#3
Gast
( Gast )

Hallo David,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es testen und beizeiten mal Rückmeldung geben.

Viele Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 23:40
avatar  StrKuck
#4
St

Hallo Sebastian,

sehr gerne. Ich bin gespannt auf Rückmeldung :)

Viele Grüße,

David


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!