Fehlermeldung 9

25.01.2018 07:39
avatar  André ( Gast )
#1
An
André ( Gast )

Bei mir tritt häufig die Meldung auf : "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs". Danach ist ein Bearbeiten kaum noch möglich.
Kann jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 08:54
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo André,

der Fehler ist mir bisher nicht untergekommen. Kannst Du möglicherweise eingrenzen, ob dieser Fehler nach bestimmten Aktionen auftritt oder wird danach sogar noch ein Fenster mit Programmcode angezeigt? Wenn ja, könntest du mir von dem Code ein Foto zukommen lassen?

Viele Grüße,

David Kuck


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 10:25
avatar  André ( Gast )
#3
An
André ( Gast )

Ja, er kommt nach bestimmten Aktionen, allerdings kann ich nicht sagen, welche das genau sind.

[[File:2018-01-25.png|none|auto]]

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 15:42
avatar  StrKuck
#4
St

Moin,

der Anhang lässt sich nicht öffnen. Kannst du es noch einmal versuchen?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 19:53
avatar  ( Gast )
#5
Gast
( Gast )

Hallo,

hoffe, jetzt klappt es

https://addpics.com/show/6ea5210be9/slide


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2018 20:08
avatar  StrKuck
#6
St

Danke für das Bild. Mir ist aufgefallen, dass Du eine leere Tabelle hinzugefügt hast. Ich habe da vorher nie drüber nachgedacht das zu machen und es gerade einmal getestet. Beim Anklicken einiger Menübereiche wurden bei mir tatsächlich Fehler erzeugt. Ich vermute also, dass es daran liegt, dass die Datei es offenbar nicht verträgt, wenn leere Tabellen hinzugefügt werden.
Eine Rückmeldung wäre hilfreich, ob es daran liegen könnte.

Ich würde also empfehlen, keine leeren Tabellen hinzuzufügen.

Viele Grüße,

David Kuck


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 12:50
avatar  André ( Gast )
#7
An
André ( Gast )

Hallo,

an der leeren Tabelle kann es nicht liegen, ich habe sie nur aus Gründen des Datenschutzes eingefügt. Die Fehlermeldung kam vorher schon. Bin auch auf der Spur...

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 13:13
avatar  André ( Gast )
#8
An
André ( Gast )

Vielleicht hilft das folgende Bild:

https://addpics.com/show/a1e92c1320/slide


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 15:32
avatar  StrKuck
#9
St

Hallo,

ja, das lässt mich vermuten, dass du versehentlich die Mappe "Kb II" gelöscht hast, die nicht gelöscht werden darf. Das versehentliche Löschen kann ich leider mit meinem jetzigen Kenntnisstand nicht verhindern. Um zu prüfen, ob eine Mappe tatsächlich gelöscht wurde, klicke mit Rechtsklick auf eine beliebige Mappe unten links und im erscheinenden Menü dann auf "Einblenden". Dann erscheint eine Liste, in der auch KB II auftauchen muss. Ich habe ein Foto angehängt, auf dem zu sehen ist, welche Mappen vorhanden sein müssen. Sollte das der Fall sein, müssen leider die Daten aus deiner Datei in eine neue Datei importiert werden. Es gibt dafür extra eine Importfunktion, die ich gerne noch einmal erkläre, wenn es denn der von mir vermutete Fehler sein sollte.

Viele Grüße,

David


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 18:29
avatar  André ( Gast )
#10
An
André ( Gast )

Tatsache, KbII fehlt...

Danke für deine Hilfe, dann wird das ein langer Abend :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2018 19:32
avatar  StrKuck
#11
St

Ok, dann haben wir das Problem wenigstens gefunden.

Kennst Du die Importfunktion von SchüVer? Damit kannst du viele Daten automatisch in die neue Datei übernehmen.

1. Die neue Datei muss zunächst einen anderen Namen haben, als die Datei, aus der die alten Daten übernommen werden sollen.
2. Klicke in der neuen Datei im Menü Stammdaten auf "Stammdaten importieren" und wähle die alte Datei aus, aus der die Stammdaten übernommen werden sollen.
3. Leider muss für jede einzelne Klassenmappe der Vorgang in ähnlicher Form wiederholt werden, was aber immernoch schneller sein wird, als alles manuell einzugeben. Erstelle dazu wie gewohnt eine neue Klassenmappe und wähle dann bei der Namensgebung der Klasse im Bereich Option den Knopf "Übernehmen und Daten importieren" aus (siehe Anlage).

Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft.

Viele Grüße,

David

27.01.2018 08:50
avatar  André ( Gast )
#12
An
André ( Gast )

Danke für die Info. Hat super funktioniert, da es auch ziemlich selbsterklärend ist. Werde ab jetzt vorsichtiger agieren ;-)

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 15:28
avatar  StrKuck
#13
St

Freut mich, dass es funktioniert hat und danke für die Rückmeldungen.

Dann weiterhin viel Erfolg mit SchüVer.

Viele Grüße,

David


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!