Mappen im ANsichtsmodus (Handbuch S. 25/26), wie?

18.01.2019 08:56
avatar  Marc ( Gast )
#1
Ma
Marc ( Gast )

Hallo allerseits,

zunächst ein herzliches Dankeschön an den Programmierer für seine großartige Arbeit!

Ich versuche seit ein paar Tagen, den Ansichtsmodus so umzusetzen, wie das im Handbuch auf den Seiten 25 und 26 beschrieben ist, komme aber so gar nicht weiter. Das Anklicken der Namen in der Notenansicht führt zu einem Fenster "Schülerinformationen", das sieht aber anders aus als im Handbuch. Was genau muss ich anklicken, um insbesondere eine Einzelansicht ALLER Noten für einzelne SchülerInnen zu bekommen? Wenns geht mit Foto, so wie auf dem Screenshot auf Seite 25?

Für Hilfe wäre ich ausgesprochen dankbar...

Schöne Grüße

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 18:39 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2019 18:53)
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo Marc,

danke für das Kompliment.

Es kommt auf die SchüVer Version an, die Anleitung gilt für ältere Versionen, ich komme da leider nur schwer hinterher sie zu aktualisieren. In den neueren Versionen gibt es diese Notenansicht wie in der Anleitung nicht mehr, eine etwas andere Ansicht wird in den neuen Versionen über das Anklicken eines Schülernamens aufgerufen. Dort werden die Noten für zwei Fächer für die 32 Noten in den Bereichen Schriftlich I+II und Mündlich I+II sowie die daraus errechneten Noten angezeigt.

Dafür habe ich eine kurze Videoanleitung gemacht, die über folgenden Link oder über die Homepage erreichbar ist:

https://www.youtube.com/watch?v=6r35zUltqQw&t=31s

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig gedeutet.

Viele Grüße,

David


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 10:53
avatar  Marc ( Gast )
#3
Ma
Marc ( Gast )

Hallo David,

vielen Dank für die rasche Antwort. Dann war ich mit dem Anklicken der Namen doch schon richtig unterwegs. Der Screenshot im Handbuch wirkt aber ehrlich gesagt übersichtlicher, und auch das Foto, das die Zuordnung vor allem für neue Kollegen erleichtern würde, wird anscheinend nicht mehr übernommen.
Gibt es denn eine Möglichkeit, eine einigermaßen attraktive Darstellung nicht nur von zwei, sondern ALLER Noten EINES Schülers (evtl. durch Export aus verschiedenen (Fächer)Mappen in eine neue Excel-Datei) zu generieren? Das wäre für Notenkonferenzen ungemein hilfreich, weil man dann nicht springen oder während des Durchgehens klicken müsste.

Viele Grüße
Marc


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 11:12 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2019 15:50)
avatar  StrKuck
#4
St

Hallo Marc,

bis auf die Klassenarbeitsansicht habe ich alle Mappen im Ansichtsmodus aus Performancegründen entfernt, diese können nun bis auf die Mappe Einzelansicht in eine neue Excel-Datei exportiert werden (Klassenmenü -> ganz rechts auf Daten im Bereich Export klicken). Ich kann mir vorstellen, auch eine Exportfunktion nach dem alten Schema einzubauen, das wird allerdings einige Monate dauern, je nachdem, wann ich Zeit dafür finden kann. Kurzfristig werde ich zumindest ein drittes Fach nach dem neuen System einfügen können, jedoch ohne Schülerfoto. Am flexiblen Einfügen von Fotos in eine Userform scheitere ich leider schon seit ein paar Jahren.

Bei Angabe einer E-Mail-Adresse kann ich bei Bedarf gerne noch eine ältere Datei zur Verfügung stellen, in der diese Ansicht noch zur Verfügung steht. In diese Datei lassen sich nur leider keine Daten aus neueren SchüVer-Dateien importieren.


Viele Grüße,

David


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2019 21:26
avatar  StrKuck
#5
St

Ich habe mich heute direkt an die Arbeit gemacht in der Notenansicht ein drittes Fach anzeigen lassen zu können und konnte nun die angepasste Version bereits über die Homepage zur Verfügung stellen. Außerdem habe ich die Notenansicht etwas angepasst, so dass es nun übersichtlicher erscheinen sollte.

Viel Grüße,

David


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 09:16
avatar  Marc ( Gast )
#6
Ma
Marc ( Gast )

Hallo David,

super, vielen herzlichen Dank für die Mühe. Vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft mal die Möglichkeit, einen schülerbezogenen Export aller Noten einzubauen. Aber bis dahin lässt sich auch mit der jetzigen Version schon viel bewegen. Die ältere Version nutze ich lieber nicht, bevor ich wegen der fehlenden Rückwärtskompatibilität in Schwierigkeiten komme.

Nochmals danke und weiterhin viel Motivation, SchüVer weiterzuentwicklen!

Viele Grüße

Marc


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 14:38
avatar  StrKuck
#7
St

Hallo Marc,

danke für die Rückmeldung. Jetzt steht erstmal das Abitur in den Startlöchern, SchüVer werde ich aber mit der Zeit weiterentwickeln und dann auch mal sehen, ob ich einen schülerbezogenen Notenexport für möglichst viele Fächer hinbekomme.

Weiterhin viel Erfolg mit SchüVer, das hoffentlich zur Arbeitsentlastung beitragen kann.

Viele Grüße,

David


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!