Systemanforderung - Nur auf PC und mind. Excel 2013

23.09.2016 12:25 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 08:37)
avatar  StrKuck
#1
St

Systemvoraussetzungen:

Es wird ein Rechner mit vollwertigem Windows mit der Excel Version ab 2013 (im Idealfall 2016) benötigt.

Bei mir läuft das Programm problemlos auf einem Dell Laptop mit Intel Core i5-Prozessor, welches derzeit (Januar 2018) mit vollwertigem Windows 10 und Excel 2016 betrieben wird.

Achtung!: Bei Rechnern mit einem Intel Atom Prozessor scheint die PC-Leistung nicht ausreichend zu sein. Mir wurde zurückgemeldet, dass Excel dann abstürzt.

Es läuft somit leider nicht mit:

- Windows RT: Die Excel Version ist abgespeckt und unterstützt keine Makros.

- OSX (Apple): Die Excel Version ist abgespeckt und unterstützt vor allem die Menüführung für SchüVer nicht.

- Tablets ohne vollwertiges Windows: Auf z.B. Androidgeräten gibt es möglicherweise auch Excel, aber auch hier ist der Funktionsumfang deutlich eingeschränkt.

- Online-Excel: auch hier werden keine Makros unterstützt.

Wen es interessiert, hier ein paar Gründe für die Erstellung von SchüVer auf Excel 2013-Basis:
Ich habe mich trotz dieser Einschränkungen für Excel 2013 entschieden, weil es gegenüber der Vorgängerversion von Excel und auch gegenüber Open Office so viel mehr zu bieten hat, auf das ich nicht verzichten wollte. Allen voran ist die Erstellung eines individuellen Menübandes zu sehen, ohne das eine übersichtliche Navigation nicht möglich ist. Außerdem kann Excel 2013 auch per Touchfunktion bedient werden, so dass man in der Tabelle bequem nach links oder rechts wischen kann und nicht auf einen Pfeil dafür klicken muss. Zudem kann mit zwei Fingern auch schnell rein- und rausgezoomt werden. Unschlagbar ist die Formelvielfalt und die Erstellung von Makros, die die Erstellung von Ansichtsmodi ermöglicht haben, die auf alle Klassenmappen zugreifen können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!