Problem mit dem Sitzplan

27.09.2019 14:46
avatar  Deus
#1
De

Arbeite erst seit heute mit dem Programm.
Ich habe einen kleinen Oberstufenkurs mit zehn Schülern und möchte den Sitzplan erstellen. Das Programm teilt den Schülern also in alphabetischer Folge die Plätze 1-10 zu. Gehe ich auf "Schüler umsetzen" und möchte z. B. den Schüler, der auf Platz 1 ist auf Platz 32 setzen, so ersetze ich die 1 durch die 32. Übernehme ich diese Daten, erscheint, dass ich mindestens eine Zahl doppelt besetzt habe und sowohl an meiner 32 (mit der ich die 1 überschrieben habe), sowie an der ursprünglichen 32 erscheint ein Fragezeichen. Zusätzlich steht unten bei "Noch fehlende Zahlen" eine 1.
Was mache ich falsch bzw. wie muss ich es richtig machen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2019 19:06
avatar  StrKuck
#2
St

Moin,

das war fast richtig. Jede Zahl darf nur einmal vorkommen. Wenn ein Schüler von der 1 auf die 32 soll, dann muss die 1 durch die 32 ersetzt werden. Soweit ist alles richtig. Nun ist die 32 aber doppelt belegt und das darf nicht sein. Daher muss die 32 zusätzlich noch durch die 1 ersetzt werden. Die Zahlen 1 und 32 tauschen praktisch ihre Plätze. Und erst dann auf übernehmen klicken (siehe Anhang).

Viele Grüße

David Kuck


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2019 11:02
avatar  Deus
#3
De

Ganz herzlichen Dank - nicht nur für die Problemlösung sondern auch für das Programm!


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 10:41
avatar  StrKuck
#4
St

Der Sitzplan wurde in der neuen Version ab 30.4.22 komplett überarbeitet. Schüler*innen lassen sich über eine Eingabemaske sehr leicht umsetzen. Zuerst wird die gewünschte Person angeklickt und anschließend wird der neue Sitzplatz angeklickt. Sollte dort bereits eine Person sitzen, werden die Plätze getauscht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!