Notenschlüssel für Klassenarbeit anpassen

15.10.2019 16:58
avatar  mmichi
#1
mm

Gibt es eine Möglichkeit, den Notenschlüssel für eine Klassenarbeit spezifisch anzupassen. Mir ist bewusst, dass ich in den Stammdaten die Möglichkeit habe diverse Notenschlüssel anzulegen. Mir ginge es aber darum, speziell für eine Klassenarbeit die Punkte abzuändern.
Die Spalte ABQ zeigt mir ja sehr schön an, wenn Schüler nur x Punkte von der besseren bzw. schlechteren Note entfernt sind. Nun würde ich den Schlüssel gerne verändern, damit sie diese Note bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 17:25
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo Mmichi,

es können je nach Notensystem bis zu vier individuelle Notenschlüssel für die gesamte Datei eingestellt werden. Die Änderungen eines Notenschlüssels direkt im Klassenarbeitsbereich ist möglich, ändert diesen dann aber auch für die gesamte Datei.

Änderung des Notenschlüssels direkt bei der Klassenarbeit (siehe Anhang):
- Auf das Thema der Klassenarbeit klicken, damit die Eingabemaske erscheint, in der der Notenschlüssel angepasst werden kann.
- Hier kann direkt der Prozentschlüssel geändert werden und es werden anschließend auch direkt die Änderungen sichtbar, ab wieviel Punkten es welche Note gibt.
- Achtung, die Änderungen werden sofort gespeichert und es kann nicht automatisch, sondern nur manuell rückgängig gemacht werden.

Viele Grüße

David Kuck


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2019 17:32 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2019 17:33)
avatar  mmichi
#3
mm

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Möglichkeit den Schlüssel im Klassenarbeitsbereich zu ändern habe ich gesehen. Aber eben auch den Hinweis, dass diese Änderung Global gilt.
Oft geht es ja nur darum die Notenstufe noch um einen halben Punkt nach oben oder unten zu schieben.
Perfekt wäre hierzu eine individuelle Übersteuerungsmöglichkeit in der Tabelle unter der Leistungsstatistik (siehe Anhang).
Vielleicht kann man das ja als ChangeRequest für zukünftige Versionen aufnehmen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 12:06
avatar  StrKuck
#4
St

Hallo Mmichi,

ah ok, ich verstehe. Ich nehme es mit als Anregung auf, vielen Dank dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2020 15:20
avatar  StrKuck
#5
St

Der Klassenarbeitsrechner wurde nun ab Version 27.7.20 überarbeitet. Werden einzelne Werte des Notenschlüssels in einem Klassenarbeitsrechner geändert, gilt das nur für die aktuelle Klassenarbeit. Es hat keine Auswirkungen mehr auf die Notenschlüssel in den Stammdaten oder auf andere Klassenarbeiten.

Viele Grüße

David Kuck


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2020 09:04
avatar  mmichi
#6
mm

Hallo,
super. Vielen Dank für die Umsetzung. Das hilft mir sehr! Werde es kommendes Schuljahr gleich ausprobieren.
Beste Grüße
mmichi


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 09:57
avatar  StrKuck
#7
St

Ab Version 23.08.26 können erstellte Klassenarbeiten als Vorlage gespeichert werden. So können bis zu 200 Vorlagen in den Stammdaten hinterlegt werden, in denen auch der für die Klassenarbeit angepasste Notenschlüssel gespeichert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!