Übernahme der Grunddaten eines Kurses für 2. Halbjahr

11.01.2021 22:56
avatar  Nicolas
#1
Ni

Guten Abend,
gibt es eine Möglichkeit, nur die Grunddaten (z. B. Name, Prüfungsfach j/n) eines Kurses in die neue Mappe für das zweite Halbjahr zu übernehmen?
Beim Import der Daten des ersten Halbjahres stürzt die Datei leider bisher immer ab.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße
Nicolas


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2021 09:02
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo Nicholas

wie möchtest Du vorgehen?
1. Möchtest Du eine bereits bestehende SchüVer-Datei benutzen und dort eine weitere Klassenmappe für das zweite Halbjahr erstellen
2. oder möchtest Du die neue SchüVer-Version benutzen und dort neue Klassenmappen erstellen?

1. Über das Menü eine neue Klassenmappe erstellen und bei der Namensgebung die gewünschte Klasse, das Fach und zusätzlich ein Halbjahr hinzufügen. So werden die Namen übernommen. Die Spalte für das Prüfungsfach müsstest Du bei dieser Variante manuell aus dem ersten Halbjahr auswählen, kopieren und in die neue Klassenmappe einfügen.

2. Es gibt eine Importoption, in der sich auswählen lässt, welche Daten importiert werden sollen. Über das Menü Import/Export zunächst links auf Stammdaten klicken, um die Namen zu importieren. Danach können im Menü Import/Export Klassenmappen mit Daten importiert werden. Es wird abgefragt, welche Daten importiert werden sollen. Alle Haken abwählen und nur den Haken für Bemerkungen und Prüfungsfach auswählen.

Absturz beim Import?
Das ist natürlich ärgerlich. Um das Problem einzugrenzen, bräuchte ich ein paar Angaben.
1. Welche SchüVer-Version benutzt Du (Auf Stammdaten klicken und unter dem SchüVer-Logo nachsehen)? Es könnte an der Version liegen, in der die Daten enthalten sind oder an der neuen Version.
2. Welche Excel-Version benutzt Du?

Ich hoffe, wir können das Problem zusammen lösen.

Viele Grüße

David


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2021 19:51
avatar  Nicolas
#3
Ni

Hallo David,

vielen Dank für deine Antwort!
Vorgehensweise 1 hat nun geklappt und ist von der Datenübernahme her für meine Zwecke auch völlig ausreichend. Vorgehensweise 2 hängt beim Import vermutlich tatsächlich mit den Versionsnummern zusammen.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe und beste Grüße
Nicolas


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!