Rundung auf zwei Dezimalstellen

25.02.2021 12:13
#1
Ca

Hallo!
Erstmal ein Lob für diese umfassenden Tabellen!

Ich würde sehr gerne damit arbeiten, habe aber das Problem, dass bei den Gesamtnoten Mündlich und schriftlich auf nur eine Stelle hinter dem Komma gerundet wird, wir aber nach der zweiten Kommastelle abschneiden.
Ich habe noch nicht herausgefunden, ob sich dies irgendwie umstellen lässt!? Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke schon Mal für die Hilfe!

Schöne Grüße
Caro


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2021 12:41
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo Caro

danke für die Rückmeldung, das freut mich :)

Geht es nur um die Ansicht, dass zwei Stellen hinter dem Komma angezeigt werden? Es wird momentan ja nur eine Kommastelle angezeigt, aber das Programm rechnet immer mit den genauen Werten.
Beispiel: Für 2,345 würde bei zwei Stellen aufgerundet 2,35 angezeigt werden. Mir nur einer Stelle würde 2,3 angezeigt werden. Weitergerechnet wird in beiden Fällen mit 2,345.

Für ein nächstes Update ist derzeit geplant, die Anzeige für den Bereich Gesamt Mündlich und Gesamt Schriftlich so anpassen zu können, dass dort die Noten mit einer Kommastelle, als ganze Note oder als Note mit Prädikatsanhängsel (z.B. 2+) angezeigt werden kann. Hier könnte ich die Option mit zwei Nachkommastellen auch noch einbauen.

Auch jetzt kann die Anzeige schon von selbst geändert werden:

1. Gewünschte Zellen markieren.
2. Rechtsklick und auf Zellen formatieren klicken.
3. Im Bereich Zahlen (obere Leiste ganz links) auf Zahl (linke Leiste) klicken.
4. Gewünschte Anzahl Dezimalstellen angeben.
5. Mit Ok bestätigen.

Viele Grüße

David Kuck


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2021 11:21 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2021 08:37)
avatar  StrKuck
#3
St

Hallo Caro,

in der Version (1.4.21) kann nun auch auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet werden. Die Option kann ausgewählt werden, wenn eine neue Klassenmappe erstellt wird oder auch nachträglich über die Eingabemaske, die erscheint, wenn man im Bereich Einzelnoten ein neues Thema eingeben will.



Viele Grüße

David


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!