Schülerbewertung in einer Stunde

23.09.2016 12:35
avatar  StrKuck
#1
St

Ursprüngliche Nachricht vom Jun 20, 2015 8:01

Hallo David,

echt krass, was du da programmiert hast - großes Lob!

Bislang habe ich einige Lehrer-Apps probiert und war immer sehr enttäuscht. Mit meinem neuen Surface 3 wollte ich mir jetzt selbst über Excel eine Liste programmieren. Vorab habe ich im Internet nach ein paar Ideen und Vorlagen gesucht. Dabei bin ich auf SchülerVer gestoßen :-)

Nachdem ich mir die Videos angeschaut habe, habe ich noch eine Frage: Ist es möglich einen Schüler in einer Stunde zweimal zu bewerten, also ein SV+ und ein AV+ zu geben? Wenn das nicht gehen sollte, wie hast du dir das dann gedacht?

Den Rest des Schuljahres werde ich SchülerVer mal testen :-)

Vg

Andi

Ursprüngliche Nachricht vom Jun 21, 2015 10:41

Hallo Andi,

danke für dein Lob Smile Es fing mal klein an und irgendwie kam immer mehr dazu. Irgendwann dachte ich, vielleicht können ja auch andere von SchüVer profitieren oder es als Anregung nutzen.

Zu deiner Frage:
Die Stundenstatistik ist da recht flexibel. Jeder kann sich selbst Kürzel hinzufügen und somit seine eigenen Kürzel verwenden. Unter dem Bereich Stundenstatistik gibt es ja den Bereich Stundenstatistik-Einstellungen. Dort wird eingetragen, welche Kürzel gezählt werden sollen. Voreingestellt ist etwa für positives Arbeitsverhalten das Kürzel AV+. Unterhalb dieses Kürzels in den Stundenstatistik-Einstellungen können eben noch andere Kürzel eingetragen werden, die dann im Stundenstatistikbereich gezählt werden. So könnte ich mir auf dein Beispiel bezogen vorstellen, dass du ein Kürzel erzeugst, dass vielleicht AVSV+ oder ASV+ sein kann. Damit dies nun nicht nur im Bereich positives Arbeitsverhalten gezählt wird, muss dieses Kürzel überall dort in den Stundenstatistik-Einstellungen eingetragen werden, wo es gezählt werden soll. Das heißt, das neue Kürzel muss in diesem Beispiel auch in dem Bereich positives Sozialverhalten ergänzt werden. Dort steht bisher nur das Kürzel SV+. Damit die Statistik weiß, dass der Schüler auch anwesend ist, muss darüber hinaus das Kürzel auch im Bereich anwesend ergänzt werden.

Also nochmal zusammengefasst:
1. Das neue Kürzel soll in der Stundenstatistik zählen, dass der Schüler anwesend ist, dass sein Arbeitsverhalten positiv ist und dass das Sozialverhalten positiv ist. Dieses neue Kürzel soll etwa ASV+ heißen.
2. Dazu muss in den Stundenstatistik-Einstellungen nun ASV+ in den Bereichen Sozialverhalten, Arbeitsverhalten und anwesend eingetragen werden.

Für jede Klasse kann so individuell eingetragen werden, welche Kürzel gelten sollen.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Freundliche Grüße,

David Kuck

Ursprüngliche Nachricht vom Mi Sep 02, 2015 6:19

Update vom 2.9.2015

Die Stundenstatistik kann nun viel einfacher bedient werden, als oben beschrieben. Wenn für eine Stunde zwei Einträge gemacht werden sollen, z.B. AV+ und Ha, dann kann das z.B. mit Trennung eines Kommas eingetragen werden, also würde der Eintrag

AV+, Ha oder Ha, AV+

heißen. Die Stundenstatistikeinstellung ist so voreingestellt, dass nun ein Eintrag für das Kürzel AV+ und ein Eintrag für das Kürzel Ha gemacht wird. Das liegt daran, dass die Kürzel mit einem Stern vorne und hinten versehen sind. Ein Stern ist Platzhalter für alle Wörter oder Zeichen.

Wenn also in der Stundenstatistikeinstellung das Kürzel Ha mit Sternen vorne und hinten versehen wird,

also *Ha*,

dann wird jeder Eintrag gezählt, der ein Ha enthält.

Zu beachten ist dabei lediglich, wenn etwa das Wort "erhalten" eingetragen werden würde, dann würde auch dieses Wort gezählt werden, da es ein Ha enthält.

Viele Grüße,

David


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!