Fach im Kursverband

31.12.2021 03:29
avatar  Xwevla
#1
Xw

Hallo,

ich bin nach langer Recherche auf Ihre Schülerverwaltung gestoßen und bin total baff von der Menge an Funktionen, die hier angeboten werden. Ich habe zwar kein Windows -Tablet, aber einen Windows-Rechner und überlege mir umzusteigen. Allerdings sind da zwei Features, die für mich ganz wichtig sind:

1. Kann die Exeldatei freigegeben werden, sodass kooperativ mit KuK Änderungen vorgenommen werden können?

2. Kann man nur Kurse (Fächer) anlegen, die im Klassenverband unterrichtet werden.

Ich unterrichte in NRW an einer Gesamtschule, da haben wir Klassen und zusätzlich Kurse. So kann ein Kurs (z.B Erweiterungskurs/ Leistungskurs oder Grundkurs) aus SuS unterschiedlicher Klassen zusammengewürfelt sein. Wenn ich aber der Klassenlehrer bin, müssen wir uns immer mit den Fachlehrern mit gewissen Laufzetteln wegen der Fehlstunden austauschen - ja, ziemlich umständlich :(

Lässt sich dieses Problem irgendwie mit der Schülerverwaltung lösen?

LG
Xwevla


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2021 10:36 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2021 11:04)
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo Xwevla,

danke für die Rückmeldung, das sind zwei spannende Fragen. Ich glaube, da gibt es andere Programme, die besser für Ihre beiden Anliegen geeignet sind.

1. Die Excelfreigabe ist nicht gesperrt. Ich habe es gerade einmal getestet, die Datei muss nach dem Aufrufen noch einmal mit der Desktop-App geöffnet werden, da in der Excel Online Version keine Makros unterstützt werden und dadurch die Bearbeitung nur eingeschränkt funktionieren würde. Ich weiß nicht, ob das dann nicht etwas umständlich wird. Da wäre ich sehr auf Ihre Rückmeldung gespannt.

2. Immer, wenn sich die Schüler*innenzusammensetzung der Klasse ändert, muss eine neue Liste angelegt werden. Für jede dieser Klassen können für das jeweilige Fach die Fehlstunden eingetragen werden und sie werden automatisch gezählt. Ich nehme allerdings an, Sie würden gerne direkt eine Gesamtübersicht über die Fehlstunden erhalten wollen. Das geht leider nicht. Man müsste die Fehlstunden in den Jeweiligen Klassenmappen trotzdem noch zusammenzählen.

Viele Grüße

David Kuck


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2021 11:40
avatar  Xwevla
#3
Xw

Genau, ich hätte gerne eine automatische Zusammenzählung, also quasi ein digitales Klassenbuch. Eine abgespeckte Version, mit der ich ausschließlich die Fehlzeiten auf der von mir gewünschten Art erhalte, würde mir schon völlig ausreichen! Schade :(


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!