Präsentationsrechner: Rechner stürzt ab, wenn eine Kopfzeile gedruckt werden soll

15.12.2023 12:23
avatar  jlns
#1
jl

Hallo,

ein weiteres Problem im Präsentationsrechner. Sobald ich mit Kopfzeile exportieren möchte stürzt der Rechner ab. Nachdem ich die Klasse neu geladen habe, kann ich die Eingabemaske dann wieder öffnen.
Wenn die Kopfzeile dann abgeschaltet wird, kann normal exportiert werden. Das Problem tritt sowohl mit meiner eigenen Datei, als auch mit einem "frischen" Download auf. Screencast ist im Anhang.

2. Manchmal habe ich einen ählichen Fehler, bei dem ich aber die Ursache nicht genau eingrenzen kann. Hier bricht beim Starten der Eingabemaske das Makro ab, man kommt nicht mehr in die Eingabemaske und der Debuger startet. Wenn ich alle Daten der Präsentation und auch die versteckten rechts neben der Tabelle (Spalten AMS-ANB) lösche, komme ich wieder in die Eingabemaske. Ein Button "Clear all" wäre hier super.

Viel Grüße
Julian


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 12:48
avatar  jlns
#2
jl

P.S. Das gleiche Problem tritt auch beim Klausurexport auf. Ganz gleiche welche Normal.dotm bei Word hinterlegt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 15:19
avatar  StrKuck
#3
St

Moin,

das ist immer ärgerlich, wenn Fehler auftreten. Ich habe es gerad noch einmal getestet und bei mir funktioniert alles. Das Problem bei solchen Fehlern ist die für mich fehlende Nachvollziehbarkeit bzw. Prüfung, ob bei Änderungen der Fehler nicht mehr auftaucht, da ich ihn ja nicht habe. Ich kann den Anhang leider nicht sehen, vielleicht hilft dieser bei der Fehlersuche.

Mit dem Button "clear all" meinst Du, sämtliche Daten im Präsentationsrechner sollen entfernt werden? Dieser müsste folglich in das Excel-Menü. Das löst natürlich nicht das grundsätzlich Problem, warum die Eingabemaske nicht geöffnet werden kann.

Ein mögliches Problem im Präsentationsrechner ist die zu hohe Anzahl an Steuerelementen in der Eingabemaske. Hier kenne ich leider keine Rückmeldeoption, ob das eine Ursache sein kann. Besonders kurios finde ich nach wie vor, dass die SchüVer-Datei auf unterschiedlichen Rechner mal reibungslos funktioniert und mal Fehler erzeugt. Dieses Phänomen würde ich gerne besser verstehen können, um diese Fehlermeldungen nachvollziehen und verhindern zu können.

Viele Grüße

David


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 13:28 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 13:28)
avatar  jlns
#4
jl

Hi,

die Lösung für die Abstürze habe ich gefunden. Das müsste auftreten, weil mein Office auf Englisch eingestellt ist. Das Makro steigt an folgender Stelle (Ln88, Col 21) in 'Kopfzeile mit Tabelle erstellen aus:

1
2
 
If .Style <> "Tabellenraster" Then
.Style = "Tabellenraster"
 



Wenn ich den Code folgendermaßen ändere bekomme ich keine Fehlermeldung mehr und der Export läuft.

1
2
 
If .Style <> "Table Grid" Then
.Style = "Table Grid"
 



Ich habe gerade auf einem Rechner mit deutschen Einstellungen die Datei mit "Table Grid" getestet. Diese funktioniert wiederum dort nicht. Für mich unerklärlich, weshalb es mit englischem Code nicht funktioniert...
Hier wäre also eine Lösung gut, mit der der Export in allen Anzeigesprachen funktioniert. Eine spontane Lösung habe ich aber nicht.

Viele Grüße
Julian


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 14:04
avatar  jlns
#5
jl

Genau, damit meine ich, dass alle Daten entfernt werden sollen. So könnte man erstmal eine Vorlage erstellen und dann immer wieder neu laden, falls man sich seinen Rechner kaputt macht.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich nicht in die Maske komme:

Runtime-Error '380'
Could not set the Value Property. Invalid property value.

Das Makro steigt aus, wenn der frame Präsentationen aufgerufen werden soll.

Ich habe meine Kategorien in eine frische SchüVer kopiert. Und auch hier die Fehlermeldung. Ich würde behaupten, dass es also an meinen Eingaben liegt, kann mir aber nicht erklären, wo das Problem liegt.

Unten mal meine Einstellungen für den Präsentationsrechner als Screenshot. Mir ist nicht ganz klar, woran sich der Rechner stört. Vielleicht siehst du es ja auf den ersten Blick.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 14:50
avatar  StrKuck
#6
St

Moin,

kurzer Zwischenstand: Ich habe Deine Daten einmal eingetragen und es erzeugt bei mir nun das Problem, dass Excel bei Aufruf der Eingabemaske des Präsentationsrechners abstürzt. Nach erneutem Aufruf funktioniert der Rechner wieder normal und nach weiterem Aufruf stürzt Excel wieder ab. Ich muss mich nun auf Detailsuche begeben. Da ich keine Fehlermeldung erhalte, habe ich keinen Anhaltspunkt und es kann bei dem sehr umfangreichen Code des Präsentationsrechners eine lange Angelegenheit werden.

Viele Grüße

David


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 21:02
avatar  jlns
#7
jl

Moin,

ich habe mir das heute Mittag noch einmal angeschaut.

Das Makro stoppte an der Stelle frmPräsentationen.Show (Screenshot im Anhang).

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:
https://stackoverflow.com/questions/56903568/runtime-error-380-could-not-set-the-value-property-invalid-property-value

Was ich gemacht habe ist, dass ich im Userform testweise mal alle Auswahl-Boxen in den Grundeinstellungen auf eine ComboBox geändert habe. Seitdem bei mir kein Fehler mehr. Hat auch den Vorteil, dass ich das Problem mit den Punkten in den Faktoren umgehen kann, da ich nun auch über die Tastatur Werte (mit Komma) eingeben kann. Im Code habe ich das Statement aus dem Post nicht gefunden.

Ich habe keine Ahnung, warum das so ist und verstehe auch nicht weshalb der Unterschied zwischen fmStyleDropDownList und fmStyleDropDownCombo Probleme machen kann. Es scheint aber zu funktionieren. Ich beobachte das weiter.

Viele Grüße und großen Dank für deine Mühen um diese tolle Excel! Weitere Verbesserungsvorschläge folgen bestimmt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 18:56
avatar  StrKuck
#8
St

Moin,

ich habe nach Möglichkeiten gesucht, die Länderkennung der Excelversion abzufragen. Die habe ich gefunden und zufällig beim Test der Code-Zuordnung je nach Land festgestellt, dass der Code vermutlich auch ohne den Fehler verursachenden Codeschnipsel auskommt. Vielleicht übersehe ich auch noch etwas.
Du kannst also mal ausprobieren, folgenden Part auszukommentieren bzw. zu entfernen:

If .Style <> "Tabellenraster" Then
.Style = "Tabellenraster"
End if

Viele Grüße

David


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 22:28
avatar  jlns
#9
jl

Hi,

habe den Code sowohl im Modul Präsentationen, als auch Formular für die Klausuren auskommentiert und der Export funktioniert bei mir auch so problemlos.

Viele Grüße
Julian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!