Präsentationsrechner: Word-Vorlage

15.12.2023 12:50
avatar  jlns
#1
jl

Hallo,

hier noch ein Feature-Vorschlage für den Präsentationsrechner.
Die Export-Funktion in Word ist super! :) Man ist deutlich flexibler als bei z.B. Klassenarbeiten.
Excel verwendet für den Export die Standard-Vorlage (Normal.dotm), die bei Word hinterlegt ist. Das ist unpraktisch, wenn die Normal.dotm nicht zum gewünschten Export passt und z.B. nicht alles auf eine Seite passt. Man müsste hier dann von Hand in Word nachformatieren.

Mein Workaroud ist, dass ich im Export-Makro die gewünschte Vorlage hinterlegt habe:

1
2
 
Set wd = CreateObject("word.application")
wd.documents.Add Template:="C:\Users\...VorlageSchüVer.dotm"
 



Es wäre super cool, wenn man sich in SchüVer direkt eine oder mehrere Word-Vorlagen hinterlegen könnte. Z.B. es soll alles auf eine Seite passen, ein Logo kann hinterlegt werden, in der Kopfzeile kann die Schule voreingestellt werden, Seitenzahlen können angezeigt werden, unterschiedliche Schriftgrößen für unterschiedliche Fächer, Zeilenabstände usw.

Standard-Vorlage könnte z.B. die Normal.dotm sein (wie jetzt). Weitere wären optional durch den/die Nutzer*in zu ergänzen.

Viele Grüße
Julian


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 15:04
avatar  StrKuck
#2
St

Moin Julian,

die Idee ist gut, die Daten in eine bereits vorbereitete Word-Datei zu exportieren. Diese individuellen Anpassungen müssten dann vorher in dem Word-Dokument getroffen werden. Wenn auf Vorlagen zurückgegriffen werden dürfte, sehe ich momentan noch die kleine Problematik, dass die Vorlagendatei danach nicht mehr verschoben werden darf, da sonst der gespeicherte Pfad nicht mehr passen würde. Vielleicht hast Du für diesen kleinen Haken ja eine Lösung, die ich nicht kenne?

Die Exportfunktion der Klassenarbeit in Excel ist tatsächlich leider recht unflexibel. Dieser Teil ist schon etwas länger an Bord. Hier sehe ich momentan allerdings auch absehbar aufgrund des Aufwandes der Umprogrammierung nicht, dass ich das ändern werde.

Großen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Viele Grüße

David


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 15:33
avatar  jlns
#3
jl

Danke für die Rückmeldung! Ja genau, Seitenränder, Schriftart, Zeilenabstand etc. stellt man vorher in seiner dotx. ein

Das Problem, dass die Datei dann nicht mehr verschoben werden darf besteht natürlich. Wenn man sich aber alle Vorlagen (Sek II, Vortrag Sek I, oder was einem sonst noch einfällt) in einen Ordner legt, finde ich das verschmerzbar. Falls die Datei nicht gefunden wird, gibt es eben eine Fehlermeldung oder Excel greift auf den Word-Standard zurück.

Ich würde drei unterschiedliche Möglichkeiten der Umsetzung sehen:
1. Bei jedem Export wird nach der gewünschten Vorlage gefragt (vllt. über ein Application.FileDialog). Der Pfad der Datei wird dann als Template-Variable verwendet.
2. Man gibt in den Stammdaten oder an einer anderen Stelle einen oder mehrere Pfade zu Vorlagen ein. Aus diesen Vorlagen kann man dann im Präsentations-Frame wählen. Der Pfad wird als Template-Variable gesetzt.
3. (wäre sehr elegant) Man gibt in den Stammdaten den Ordner mit den gewünschten Vorlagen an. In einem Dropdown-Menü im Export-Menü werden dann alle vorhandenen Dateien gelistet und man wählt, welche für diesen Export verwendet werden soll.

Für mich funktioniert es jedoch erstmal, wenn ich den Pfad je nach Klasse oder Fach fix in VBA ändere :)

Schönen dritten Advent!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2023 13:12
avatar  StrKuck
#4
St

Moin,

kurzer Zwischenbericht:
Es nimmt langsam Gestalt an. Es wird wohl so umgesetzt, dass bis zu 20 Vorlagen in den Stammdaten hinterlegt werden können und im Exportbereich kann die gewünschte Datei zugeordnet werden. Es gibt aber noch viele Dinge zu tun, die Userform für den Präsentationsrechner muss(te) um viele Steuerelemente reduziert werden (da dies vermutlich der Grund für ungewünschte Abstürze beim öffnen der Userform war) und das erfordert(e) einen größeren Umbau auch im Code. Ich bin jetzt soweit mit dem Umbau, dass der Export funktioniert und es aktuell keine Abstürze mehr gibt. Feintuning dauert allerdings auch immer ein paar Tage, da es immer wieder unvorhergesehene Schwierigkeiten gibt. Ein kurioses Beispiel: Es hat sich gezeigt, dass die vorgesehenen Bemerkungen für die Exportvorlagen nicht ausschließlich aus einer einstelligen Zahl bestehen dürfen. Nach erfolgloser Problembehebung lasse ich nun einfach diesen Eintrag nicht mehr zu, Problem umgangen :)

Viele Grüße

David


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2023 22:32
avatar  jlns
#5
jl

Hallo,

sehr cool. Vielen dank für deine Mühe! Bin gespannt, wie der Rechner am Ende aussieht.

Einen guten Rutsch!

Julian


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 11:23
avatar  StrKuck
#6
St

Moin,

wow, diese Listboxen und die individuelle Eingabemöglichkeit in die Comboboxen hat noch viel Kopfzerbrechen bereitet. Die Datei habe ich jetzt auf zwei verschiedenen Rechnern getestet, dabei fiel auf, dass sich die Schriftgröße der Listboxen anders verhielt und zu Verschiebungen in den Tabellen führte. Das habe ich anschließend anpassen können. Vielleicht hast Du Lust, die Datei auch bei Dir einmal zu testen, um zu schauen, ob der Präsentationsrechner macht, was er soll und ob es zu Verschiebungen innerhalb der Tabellen kommt. Bei Interesse kannst Du mir eine Nachricht an david.kuck@gmx.de senden.

Viele Grüße

David


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 13:46
avatar  StrKuck
#7
St

Zur Information für die anderen Forumleser, es ist eine neue Version (24.1.5.) veröffentlicht, die die hier genannten Probleme gelöst und die Vorschläge umgesetzt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!