Makros (angeblich) deaktiviert - Import in neue Mappe nicht möglich

14.02.2024 15:16
avatar  snohvit
#1
sn

Hallo,

ich habe heute Morgen noch ganz normal mit der Mappe in den ersten beiden Stunden Noten gemacht. Als ich dann in der 5. Stunde wieder die Arbeitsmappe geöffnet habe und zum Kursbuch springen wollte, wurde mir gesagt "Das Makro 'Zur aktuellen Stunde' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicherweise in dieser Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros wurden deaktiviert."
Ich habe in der Zwischenzeit aber nichts an den Makro-Einstellungen geändert. Seitdem sagt mir Excel auch regelmäßig, dass automatisches Speichern nicht mehr möglich sei.
Alternativ habe ich dann versucht die neueste Version der SchüVer-Datei herunterzuladen und meine Daten aus der alten Mappe dort zu importieren. Aber ein Import ist auch nicht möglich, da meine alte Datei keine gültige SchüVer-Datei sei.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit für mich das Problem zu beheben?


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 17:40 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 17:45)
avatar  StrKuck
#2
St

Hallo,

welche Version haben Sie? Wenn Sie in die Mappe Stammdaten gehen, ist dort unter dem SchüVer-Logo die Versionsnummer zu sehen. Ist es z.B. die Version 23.07.01, dann benötigen Sie für den Import auch wieder diese Version, die inzwischen ein Update bekommen hat. Möglicherweise ist bei Ihnen der rx_onload Fehler aufgetreten, der zumindest zu Ihrer Problembeschreibung passt. Genau dieser Fehler wurde behoben. Sie können mir auch eine E-Mail schreiben, falls Sie Screenshots machen wollen oder wir uns das doch genauer anschauen müssen, falls es von selbst nicht mit dem Import klappt.

david.kuck@gmx.de

Viele Grüße

David Kuck


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 17:04
avatar  StrKuck
#3
St

Das Problem wurde per E-Mail besprochen. Es schien ein Fehler mit dem Laptop vorzuliegen, der nicht gelöst werden konnte. Auf anderen Rechnern lief die Datei ohne Probleme. Ein Update der Datei über einen andern PC auf die neueste Version führte wieder zu einer funktionierenden Datei auch für den Laptop.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!